Kopenhagen, Dänemark – 09.06.2023. Gestern Abend fand die offizielle Taufe der MSC Euribia, dem lang erwarteten neuen Flaggschiff von MSC Cruises, statt. Das Design dieses Kreuzfahrtschiffs gilt als das energieeffizienteste in der gesamten Branche. Die feierliche Zeremonie zur Taufe im Hafen von Kopenhagen würdigte dabei das traditionelle maritime Erbe der Stadt. Die Veranstaltung moderierte Sarah Grünewald, eine bekannte dänische Fernsehmoderatorin, Schauspielerin und Model.
Die MSC Euribia ist das zweite LNG-Schiff von MSC Cruises. Flüssigerdgas (LNG) ist der derzeit sauberste Schiffskraftstoff, der in grossem Massstab verfügbar ist. An Bord verfügt das Schiff über eine Reihe von führenden Umwelttechnologien, darunter fortschrittliche Abwasseraufbereitungsanlagen und ein innovatives Recyclingsystem. Das Schiff wurde mit Blick auf die Zukunft konzipiert, sodass es künftige Innovationen im Bereich der Nachhaltigkeit, wie etwa kohlenstoffneutrale, synthetische oder andere alternative Kraftstoffe, problemlos verwenden kann, sobald diese in entsprechendem Massstab verfügbar sind.
Die MSC Euribia soll zum Zeitpunkt ihrer Indienststellung das Kreuzfahrtschiff mit dem energieeffizientesten Design der Branche sein. Ihre Jungfernfahrt von Saint-Nazaire (Frankreich) nach Kopenhagen absolvierte die MSC Euribia klimaneutral, wobei diese Emissionsreduzierung durch Bio-LNG nach dem Massenbilanzansatz ermöglicht wurde.
An der Zeremonie nahmen hochrangige Gäste aus aller Welt, wichtige Reisepartner und internationale Medien sowie das Top-Management von MSC Cruises und der MSC Group teil.
Die Taufpatin und Filmlegende Sophia Loren war ebenfalls anwesend, um das Schiff offiziell zu taufen und damit die langjährige Tradition fortzusetzen.
Die feierliche Zeremonie umfasste neben Showeinlagen und Reden auch das traditionelle Zerschneiden des Bandes, das den Taufmechanismus auslöst, so dass die Champagnerflasche am Schiffsbug zerschlagen wird, eine wichtige maritime Tradition. Die Gäste genossen ein Gourmet-Galadinner und unvergessliche Showacts, darunter ein spektakuläres DJ-Set von Bob Sinclar, dem international französischen DJ und Plattenproduzenten
Die MSC Euribia startet in diesem Sommer in Nordeuropa mit 7-Nächte-Abfahrten ab Kiel und Kopenhagen zu den faszinierenden norwegischen Fjorden, darunter Geiranger, Ålesund und Flåm.
Klicken Sie hier, um mehr über die MSC Euribia zu erfahren.
Über die MSC Euribia
Die MSC Euribia ist das 22. Schiff der Flotte von MSC Cruises, erstreckt sich über 19 Decks, ist 43 Meter breit, verfügt über 2.419 Kabinen und bietet 35.000 m2 öffentlichen Raum. Die MSC Euribia ist nach der antiken Göttin Eurybia benannt, die die Winde, das Wetter und die Sternen-Konstellationen nutzte, um die Meere zu beherrschen. Das Schiff steht für die Vision, den Einsatz modernster Technologien zu beherrschen, um das wertvolle marine Ökosystem zu schützen und zu erhalten.
Das bahnbrechende neue Schiff ist das zweite mit LNG betriebene Schiff und das innovativste und ökologisch fortschrittlichste Schiff der Flotte. Zum ersten Mal trägt der Schiffsrumpf ein exklusives, individuelles Kunstgemälde mit dem Titel #SaveTheSea, welches das kontinuierliche Engagement von MSC Cruises für das Meer, und die Verpflichtung bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen, zelebriert. Als Schiff der Meraviglia-Plus Klasse bietet die MSC Euribia eine Fülle aufregender Gästeerlebnisse mit innovativen Funktionen, Einrichtungen und bereichernder Unterhaltung für die ganze Familie.
Einige der wichtigsten Highlights sind:
- NEU! Die Kunstinstallation Street.2023 lädt die Gäste ein, das Werk des renommierten britischen Künstlers Julian Opie in der L'Atelier du Voyageur Bar zu bewundern. Auf einem 11x2 Meter grossen, speziell für die MSC Euribia angefertigten LED-Bildschirm werden die Figuren in Opies unverwechselbarem Minimalstil zu sehen sein.
- NEU! Die Carousel Lounge im hinteren Teil des Schiffes wurde neugestaltet und bietet einen atemberaubenden Panoramablick auf das Meer. Hier können die Gäste tagsüber entspannen oder an verschiedenen Freizeitaktivitäten teilnehmen sowie jeden Abend Live-Musik geniessen, unter anderem von der Big Band at Sea – einer der grössten Big Bands auf See.
- Der revolutionäre Kinderbereich erstreckt sich über 700 Quadratmeter und bietet sieben Bereiche für verschiedene Altersgruppen von null bis 17 Jahren, darunter zum ersten Mal das NEU! MSC Foundation Lab – mit einem brandneuen Kinderbereich und Aktivitätenprogramm, das Kindern und Teenagern das Thema Nachhaltigkeit näherbringt.
- NEU! Die Gäste haben die Wahl zwischen zehn Restaurants, einschliesslich fünf Spezialitätenrestaurants, darunter das aufregende, brandneue Le Grill, eine Kombination aus stilvollem französischem Bistro und Steakhouse, sowie das Kaito Sushi & Robatayaki Restaurant, welches den ersten Robatayaki Grill an Bord der MSC Flotte bietet.
- Das Schiff verfügt über fünf beeindruckende Pools sowie der schiffseigene Ocean Cay AquaPark, einer der grössten und aufwändigsten Wasserparks auf See, mit drei Wasserrutschen.
- Das Delphi Theater mit 945 Sitzplätzen bietet jeden Abend Live-Unterhaltung der Spitzenklasse mit einem kompletten 7-Tage-Programm und spektakulären Aufführungen.
- Das Schiff bietet 21 Bars und Lounges, fünf davon im Aussenbereich, um den Bedürfnissen und Vorlieben aller Gäste gerecht zu werden.
- In der Galleria Euribia, der längsten Indoor-Promenade unter einem LED-Himmel auf See, haben die Gäste die Möglichkeit, eine Vielzahl von Geschäften, Restaurants und Unterhaltungsangeboten zu entdecken und neue Kontakte zu knüpfen.
*Die MSC Euribia ist das energieeffizienteste Kreuzfahrtschiff aller Zeiten. Die MSC Euribia wird einen IMO Energy Efficiency Design Index (EEDI) erreichen, der 55 Prozent über den derzeitigen Anforderungen liegt, und soll zum Zeitpunkt ihres Stapellaufs das leistungsstärkste Kreuzfahrtschiff der Welt sein. Die MSC Euribia wird bis zu 19 Prozent weniger Treibhausgasemissionen pro Passagier und Tag ausstossen als ihre Schwesterschiffe, die mit konventionellen Schiffskraftstoffen fahren und bis zu 44 Prozent weniger Treibhausgasemissionen pro Passagier und Tag ausstossen als Schiffe, die erst vor 10 Jahren gebaut wurden.